Werk 4 Werksviertel

München, 2018

Mit dem Werk4 hat steidle architekten das 30m hohe Kartoffelmehlsilo auf dem ehemaligen Pfanni-Areal erhalten und zur Basis für einen transparenten, neuen Hotelturm umfunktioniert. In der Gesamtplanung des Werksviertels markiert der Neubau die vertikale Entsprechung zur Medienbrücke. Das Gebäude lässt zudem, wie bereits das Werk3, die Strategie der städtebaulichen Entwicklung erkennen: alte Struktur wird umgenutzt und ergänzt; bereits bestehende Nutzung wird erhalten. Im Inneren des Silos ist noch immer eine Kletterhalle zu finden, die um eine Outdoor-Kletterwand an der Fassade erweitert wurde. Im Silo befindet sich zudem ein Hostel, im Turm ein hochklassiges Hotel. Die perforierten Metallelemente der Silofassade lassen schließlich die Geschichte des Viertels erahnen: Sie leiten sich von den Rüttelblechen ab, die zur Kartoffelsortierung genutzt wurden. Im Werk4 dienen sie als Sonnenschutz und schaffen Intimität.

 

Auftraggeber » OTEC GmbH & Co. KG, München

Art des Verfahrens » Direktbeauftragung

BGF oberirdisch » 21.000 m²

Projektteam » Anikó Aradi, Johannes Ernst, Bernd Jungbauer, Natalija Katic, Stefan Kissling, Jan Kretschmer, Simone Krieger,

 

Adresse » 48.1239844,11.6065933

 

 

 

zurück

Fotos: Oliver Heissner

Fotos: Oliver Heissner

Das könnte Sie auch interessieren

Werk 3 Werksviertel Mitte

Highrise One

Angerhof