OK16 Musterbüro

Unterföhring, 2022

Ein ehemaliger Bürokomplex in Unterföhring, der aus drei Achtecken besteht, wird derzeit sukzessive entkernt und unter dem Namen OK12 neu ausgebaut, teils als Boardinghaus und teils als Bürogebäude.
In einem Teilbereich wurde ein repräsentatives Musterbüro eingebaut, das gleichzeitig als Interimsoffice des Bauherrn dient.

Hierzu wurden die Bestandsunterzüge, -stützen und -decken betonsichtig sandgestrahlt und die Zementestriche abgeschliffen, um die Bestandsstruktur in rauher, halbveredelter Weise sichtbar zu machen.
Die Außenwände und die neu eingebauten Wände in Trockenbauweise wurden im Kontrast dazu gespachtelt und weiß gestrichen.
Für hohe Transparenz und optische Durchgängigkeit sorgen die raumhohen Ganzglaswände entlang der Flurzonen, die durch raumhohe Portaltüren rhythmisiert werden.
Auf abgehängte Decken konnte im Bürobereich weitestgehend verzichtet werden. Ein Hohl- oder Doppelboden war nicht vorhanden, lediglich ein Brüstungskanal, der durch eine leitungsführende Sockelleiste ersetzt wurde. Dadurch konnte die Wandansicht bereinigt und als Lochfassade sichtbar gemacht werden.
Den Blickfang bildet eine große rote, allseitig zugängliche kubische Box, die ringsum mit Möbeloberfläche bekleidet ist. Sie dient der Unterbringung aller Nebennutzungen, teilweise in offenen Einschnitten, teilweise hinter oberflächenbündigen Tapetentüren. Die Garderobe, geräumige Aktenschränke, eine Kaffeeküche, Druckernische, Serverraum, WCs und sogar ein Duschraum finden darin Platz. Im Inneren der Box wiederholt sich an den Einbaumöbeln und Waschtischen die rote Möbelplatte.

 

Auftraggeber » PG Münchner Str. GmbH, Grünwald / Grundkontor Projekt GmbH, Unterföhring

Art des Verfahrens » Direktauftrag

GF » 400 m²

Projektteam » Patrick Eckmayer, Manfred Erich, Johannes Ernst, Martin Klein

 

Adresse » 48.1807295,11.6326755

 

 

Publikationen zu diesem Projekt

18.2.2017 "Die neue Moderne am Schinkelplatz" in Berliner Morgenzeitung.

 

zurück

Fotos: Gabriel Büchelmeier

Fotos: Gabriel Büchelmeier

Das könnte Sie auch interessieren

Angerhof

Studentenwohnheim und Büro - MO82

Gesundheitszentrum Giesinger Bahnhof